Wasser und Licht für deine Beziehung

Es gibt eine 'Hausaufgabe',

die mein Partner und ich

in unseren Kursen 'Abenteuer Intimität' den Paaren mitgeben.

Diese 'Hausaufgabe' haben wir selber

in einem Workshop bei Skydancing Tantra mitbekommen

und in unser Leben integriert.

Seit über fünf Jahren treffen wir uns dafür einmal wöchentlich zu einem Date.

Auf diese Dates habe ich mich all die Jahre immer gefreut,

sie haben mich seelisch und körperlich genährt

und die Nähe zwischen uns vertieft.

 

Allerdings wird mir erst jetzt wirklich deutlich,

wie tragend diese Treffen für unsere Beziehung waren und sind.

Denn seit diesem Sommer ringen wir ganz ordentlich in der nun gut 14-jährigen Beziehung.

Durch eine Verliebtheit von meinem Partner

wurde unser frisch gekeimtes Projekt Heiraten auf Eis gelegt,

ich bin aus allen Wolken gefallen,

auf einmal erkannten wir langjährige Muster,

durch die sich Ärger und Müdigkeit aufgestaut hatten.

 

Noch nie im Leben habe ich so unterschiedliche, intensive Gefühle in kurzer Zeit durchlebt

wie in diesem Prozess.

Trauer, Wut, Angst und Unverständnis,

und auf der anderen Seite Dankbarkeit, Verbundenheit, Freude und Liebe.

 

Zwischen Alltag und heftigen emotionalen Ausbrüchen und Auseinandersetzungen

habe ich diese Dates wie eine Oase erlebt,

in der ich wieder zur Ruhe kommen,

unsere Verbundenheit spüren

und neu Kraft schöpfen konnte.

 

Das Date besteht aus drei Teilen.

Als erstes kommt das essenzielle Gespräch,

in dem jede/r die Gelegenheit bekommt,

alles auszusprechen, was ihr/ihm zu der Beziehung auftaucht.

Dein Gegenüber hört dir still zu

und spiegelt dir anschließend kurz, was er/sie wahrgenommen hat.

Danach gibt es einen kleinen Massage-Austausch nach Wunsch.

Nach dieser seelischen und körperlichen Aufwärmung kommt der Teil,

den wir 'Freestyle' nennen,

in dem wir einfach schauen, was geschehen möchte.

Meistens mündet es bei uns in einer sexuellen Begegnung.

 

Wie jede Pflanze braucht auch jede Beziehung eine verlässliche Pflege,

und für sie wirkt so ein Date wie Wasser und Licht für die Pflanze.

Ich erkenne, wie dieses regelmäßige Sprechen, Zuhören und Berühren

über die Jahre Vertrauen auf allen Ebenen geschaffen hat.

Darauf können wir jetzt bauen.

Wir können Dinge aussprechen,

die unbequem oder gar schmerzhaft sein können,

weil wir davon ausgehen können,

dass unser Beziehungsraum dies trägt.

 

Und unsere Körper sind so miteinander vertraut,

dass sie auf ihre eigene Art und Weise kommunizieren.

Für meinen Partner war es anfänglich erstaunlich festzustellen,

wie tief und erfüllend unsere sexuellen Begegnungen waren,

obwohl wir uns so auseinandergesetzt haben.

Für mich war und ist es kein 'obwohl', sondern eher ein 'deshalb',

denn durch die Auseinandersetzungen haben wir uns durchaus

auch vielseitiger und vielschichtiger kennengelernt als bisher,

was eine wunderbare Grundlage für die sexuelle Begegnung ist.

 

Wie sieht es bei dir aus?

Spendest du auch deiner Beziehung durchgängig genügend Wasser und Licht?

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Julia R (Montag, 26 November 2018 20:06)

    Danke liebe Mari, deine ehrliche Offenheit verleiht deinen Worten sehr viel Tiefe und durch diese Authentizität klingen sie bei mir umso mehr an.
    Herzliche Umarmung!

  • #2

    Susanne Oe. (Montag, 26 November 2018 22:01)

    Liebe Mari!
    Ich bin zutiefst berührt von deiner, fast erschütternden, Offenheit und Ehrlichkeit. So zutiefst menschlich. In mir löst es Schmerz und Traurigkeit aus und zugleich soviel ermutigende Hoffnung und Zuversicht.
    Eine Herzensumarmung
    Susanne

  • #3

    Mari (Dienstag, 27 November 2018 13:57)

    Danke dir, Julia, und danke dir, Susanne, für die Resonanz -
    ich fühle mich empfangen und mit empfunden mit meiner Mitteilung.
    Und danke für die Umarmung -
    sie gibt mir Wärme, sie berührt mich.

  • #4

    Susanne H. (Dienstag, 27 November 2018 21:30)

    Liebe Mari!! Ich habe Deinen Text ganz langsam gelesen und die Worte geschmeckt und verdaut! Was für eine tiefe Substanz da herausklingt und mir Mut macht, mir aber auch wiedereinmal deutlich macht, dass nichts wirklich sicher ist, niemals gibt es für irgendeine Beziehung eine Garantie. Jederzeit kann Verliebtheit sich einschleichen oder aber auch nichtdienliche Muster...oder gar der Tod. Also fange ich am Besten an, meine Beziehung besser zu gießen und zu lüften....DANKE❤️

  • #5

    Mari (Mittwoch, 28 November 2018 11:43)

    Liebe Susanne,
    ich danke dir von Herzen, dass du meine Worte so tief aufgenommen hast.
    Es ist wirklich so, wie du schreibst, es gibt keine Garantie, und der jetzige Moment, den ich mit meinem Partner teile, ist so kostbar.
    Durch das Bewusstsein der Endlichkeit unserer Beziehung kann ich viel intensiver jede Berührung, jeden Blick, jedes Wort von ihm wertschätzen und kosten.
    Und welchen Lauf auch immer nun unsere Beziehung nehmen wird, bin ich entschieden, jeden Moment, den ich mit ihm zusammen verbringe, so wach und achtsam wie möglich zu sein.

  • #6

    Claudia (Montag, 10 Dezember 2018 16:22)

    Liebe Mari,
    auch ich möchte mich bei Dir ausdrücklich bedanken, für Deine große Offenheit, Deine Situation zu teilen. Ich habe den Text mehrfach gelesen und bin, wie die anderen Frauen, zutiefst berührt und betroffen! Auch empfinde ich eine große Wertschätzung, denn irgendwie bereichert mich Dein Bericht...
    Es hilft mir auch jede Begegnung und Beziehung, bewusster wahrzunehmen und zu schätzen, denn oft vergesse ich die "Vergänglichkeit"...
    Ich wünsche Dir / Euch von Herzen das Allerbeste!!!